Pragmatismus ist die Kunst, seine Visionen der Realität anzupassen.

Interim Management ist meine Passion.

Bereits seit 2010 arbeite ich freiberuflich als Managerin auf Zeit mit den Schwerpunkten Marketing, Kommunikation, Organisationsentwicklung und digitale Transformation.
Zu meinen Kunden zählen internationale Konzerne wie die Siemens Energy AG, mittelständische Unternehmen wie die PAUL HARTMANN AG, sowie Familienunternehmen wie die EUROPA-CENTER AG, BEHR AGSAACKE GmbH oder der NWB Verlag GmbH & Co. KG. Zahlreiche Projektbeispiele finden sich hier.

Mein Wissen gebe ich weiter: Von 2010 bis 2016 war ich als Dozentin für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Fresenius tätig.

Wie arbeite ich?

Ich habe in zahlreichen Unternehmen innovative Projekte umsetzen dürfen, häufig ging es dabei um digitale Produkte. Ich starte stets mit einer detaillierten Recherche und Analyse der Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe. Als Managerin auf Zeit bin ich pragmatische Umsetzerin, denn es gilt, zügig Ergebnisse zu liefern.

Neue Projekte sind stets auch mit Transformation verbunden. Prozesse und Strukturen werden adaptiert oder neu geschaffen, Arbeitsweisen verändern sich. Essentiell ist hier eine transparente und klare Kommunikation im Projekt. Alle Stakeholder sollen sich gut informiert und „abgeholt“ fühlen. Kommunikation ist ein wesentlicher Schlüssel zum erfolgreichen Projektverlauf – und eine meiner Kernkompetenzen.

Nicht zuletzt ist es förderlich für den Erfolg eines Projektes, dass die Umsetzung Freude macht, denn in einem solchen Umfeld findet man schneller zu kreativen Lösungen. Wenn alle an einem Strang ziehen ist der Erfolg schneller da. Meine Kunden beschreiben meine Arbeit als Interim Managerin als ergebnisorientiert, kreativ und unkompliziert.

Meine Arbeitssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch

Medien-Managerin vor der Zeit als Interim-Managerin

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • Ausgebildete Systemische Moderatorin (2021)
  • Ausgebildete Organisationsentwicklerin (2016)
  • Zertifizierter Business Coach nach den Statuten des DBVC (2010)
  • Beraterin Offensive Mittelstand
  • Abgeschlossenes Studium als Diplom-Volkswirtin mit Nebenfach Publizistik an der Georg-August Universität zu Göttingen
  • Abgeschlossene Ausbildung zur Verlagskauffrau im Verlagshaus Gruner+Jahr, Hamburg

Mein Leistungsspektrum

Marketing

Branchenübergreifend übernehme ich interimistisch die Leitung Marketing in Ihrem Unternehmen oder ein Spezialthema, das inhaltlich von Ihrem Team nicht abgedeckt werden kann.

Kommunikation

Nach vielen Jahren in Medienunternehmen und Agenturen weiß ich, wie gute Kommunikation funktioniert. Mein Schwerpunkt ist die interne Kommunikation.

Organisations-Entwicklung

In Marketing und Kommunikation sind Veränderungen systemimmanent. Wie gelingen gute Prozesse und vernetztes, motiviertes Arbeiten?

Digitale Transformation

Die Digitalisierung verändert Arbeitsprozesse und Routinen. Wie gelingt es dabei, alle mitzunehmen und gemeinsam neue Arbeitsweisen zu integrieren?