Erfolgreiche Projekte – zufriedene Kunden

Einige Projekte, die ich als Interim Managerin umgesetzt habe:

Corporate Identity und Markenführung

Aufgabenstellung

Corporate Identity und Corporate Design eines mittelständischen Agrar- und Lebensmittelunternehmens sollen neu definiert werden. Ziel ist ein moderner, authentischer Unternehmensauftritt mit stringenter Markenführung.

Umsetzung

  • Analyse des Außenauftritts, Werbung/PR, der Produkte und des Marktes, Einbeziehen der Führungskräfte und Mitarbeiter im Unternehmen
  • Definition der Corporate Identity gemeinsam mit dem Vorstand und den Führungskräften im Unternehmen
  • Auswahl (Pitch) einer Corporate Design Agentur und während des Prozesses enge Führung der Agentur
  • Neukonzeption der Marken-Architektur
  • Koordination und Realisierung sämtlicher Unternehmens-Kommunikations-Mittel (Produktverpackungen, Messe-Stand, Werbemittel, Kleidung für Mitarbeiter, Geschäftsausstattung, Eigenpräsentation etc.)
  • Konzeption und Umsetzung einer umfangreichen, inhaltlich getriebenen Unternehmens-Website
  • Konzeption, Implementierung und monatliche Erstellung eines BtoB-Kunden-Newsletters; erfolgreiche Direktansprache der Kunden über den Newsletter erweist sich insbesondere im Krisenfall als deutlicher Wettbewerbsvorteil
  • Zeitweise Übernahme des Kommunikations-Managements gegenüber externen Pressevertretern

Projektdauer

18 Monate

Konzeption und Aufbau eines Online-Shops

Aufgabenstellung

Konzeption und Umsetzung eines Lebensmittel-Online-Shops für ein Start-up Unternehmen. Zielstellung ist die Erschließung eines in Deutschland stark wachsenden Marktsegments.

Umsetzung

    • Marktanalyse Lebensmittel-Online-Shops in Deutschland; Ausarbeitung von Positionierung und USP des Online-Shops
    • Marktforschung und Zielgruppenanalyse in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius, Hamburg
    • Projektleitung und -umsetzung
    • Auswahl von Shop-System, Versendern und Zahlungsdienstleistern
    • Akquisition und Betreuung der Kooperationspartner
    • Konzeption  der Inhalte, Optik, SEO und Usability des Online-Shops
    • Auswahl, Briefing und Führung der Dienstleister in den Bereichen Grafik und Programmierung
    • Erstellung der Fotos und Produktbeschreibungen für den Shop

Projektdauer

12 Monate

Marketing-Mix und -Effizienz

Aufgabenstellung

Um die Wettbewerbsfähigkeit zu stärken, soll der gesamte Unternehmensauftritt eines inhabergeführten Produktions- und Filialbetriebs modernisiert werden. Zudem soll der Marketing-Mix auf Effizienz überprüft werden.

Umsetzung

  • Analyse der IST-Situation
  • Erarbeitung der Unternehmenswerte in enger Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern und Führungskräften
  • Überarbeitung und sanfte Modernisierung des Logos und der Werbemedien
  • Ermittlung des Einzugsgebiets der Kunden (5 Filialen) und Überprüfung der Werbemaßnahmen
  • Verhandlungsführung mit den Medienhäusern und dadurch Konditionenverbesserung und erfolgreiche Kosteneinsparung für das Unternehmen
  • Deutliche Verbesserung der Effizienz der Werbung durch Fokussierung auf das Kernzielgebiet bei gleichzeitiger Einsparung der Marketingausgaben
  • Konzeption und Implementierung einer erfolgreichen Kampagne zur Kundenbindung mit vorab eigens durchgeführter Marktforschung
  • Konzeption und Umsetzung der Unternehmens-Website

Projektdauer

9 Monate

Kundenbindung mit Videos

Aufgabenstellung

Um die Positionierung am Markt zu schärfen möchte ein mittelständisches, produzierendes Unternehmen die Konsumenten über QR-Codes auf Produktverpackungen direkt ansprechen. Auf unterhaltsame Art und Weise sollen Informationen zu den Produkten und ihrer Herkunft vermittelt werden.

Umsetzung

  • Konzeption und Umsetzung von Erklär-Videos für Endkunden mit Animations- und Realteil
  • Begleitung und Steuerung des gesamten Prozesses und der Drehs
  • Realisierung von 18 Videos über die verschiedenen Produkte des Unternehmens

Projektdauer

8 Monate

Regionale Einkaufsportale

60 Prozent aller Handelsunternehmen erwirtschaften bereits mehr als ein Viertel ihres Gesamtumsatzes über Online-Kanäle. Mittelständischen und kleineren Händlern und Produzenten fehlt häufig das Know-how und das Budget für den Aufbau, Betrieb und die Bewerbung eines eigenen Online-Shops. Sie suchen nach Alternativen jenseits der großen Online-Marktplätze.

Eine erfolgreiche Lösung sind Regionale Einkaufsportale. Dieses Konzept habe ich im Zuge meiner Arbeit in Medienunternehmen und im Marketing mittelständischer Unternehmen entwickelt. Ich begleite Regionalverlage bei der Konzeption eines individuell angepassten Portals, sorge für die erfolgreiche Umsetzung und die Akquisition der Händler. Als Projektleiterin treibe ich das Projekt voran und stelle sicher, dass die Organisation sicher mit den Themen E-Commerce, Online-Shops und Kundenkommunikation im Web 2.0 umgehen lernt.

Mit der Zeitungsgruppe Thüringen habe ich das Einkaufsportal KAUFHAUS MITTE erfolgreich umgesetzt. Zahlreiche Unternehmen aus der Region bieten hochwertige Produkte im Portal an und nutzen diesen zusätzlichen attraktiven Vertriebsweg für sich. Die Zeitungsgruppe Thüringen erschließt sich neue Märkte, profitiert vom wachsenden Markt E-Commerce und stärkt ihre Relevanz in der Region nachhaltig.

Gemeinsam vom wachsenden Markt E-Commerce profitieren: Interessierte Regionalverlage können mich gern kontaktieren.